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Wernicke-Aphasie – Wikipedia

Wernicke-Aphasie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Klassifikation nach ICD-10
R47.0 Dysphasie und Aphasie
ICD-10 online (WHO-Version 2006)

Die Wernicke-Aphasie (frühere Bezeichnung: sensorische Aphasie) ist eine nach Carl Wernicke benannte Form der Sprachstörung Aphasie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Historie

Die Wernicke-Aphasie wurde erstmals 1874 von dem deutschen Psychiater Carl Wernicke beschrieben.

[Bearbeiten] Entstehung

Die Sprachstörungen treten bei einer Läsion im Versorgungsgebiet der Arteria temporalis posterior auf.

[Bearbeiten] Auswirkungen

Patienten mit dieser Art von Sprachstörung können fließend, sogar exzessiv sprechen, aber die Bedeutung der Worte nicht erkennen.Das kann bis zur Logorrhöe führen.

Es ist in erster Linie das „mentale Lexikon“ beeinträchtigt. Bezeichnungen können nur schlecht abgerufen und in der korrekten Lautfolge realisiert werden. So entstehen Wörter, die es in der jeweiligen Sprache nicht gibt (Neologismen); im schlimmsten Fall kann man der Spontansprache eines Wernicke-Aphasikers keinen Sinn mehr entnehmen, weil nahezu jedes inhaltstragende Wort stark verändert ist.

Beispiel: „Da hab ich ne leime heute gemacht, so gemacht, und als dann der banzerin gekommen is, der bakzarin“ ... und dann immer so weiter.

Da auch das Sprachverständnis für Wörter und Sätze schwer gestört ist, ist eine Kommunikation mit Patienten mit Wernicke-Aphasie sehr erschwert. Schreiben und Lesen ist bei diesen Patienten gestört, genauso wie Sprechen, etwa durch eine Überproduktion von Buchstaben. Diesen Patienten fehlt häufig ein Bewusstsein für ihre Störung.

[Bearbeiten] Siehe auch

Gesundheitshinweis
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