Nekrotisierende Fasziitis
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Klassifikation nach ICD-10 | ||
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M72.6 | Nekrotisierende Fasziitis | |
ICD-10 online (WHO-Version 2006) |
Bei der nekrotisierenden Fasziitis (lat. Fasciitis necroticans) handelt es sich um eine durch Streptokokken-Bakterien (nekrotisierenden Fasziitis Typ 2) oder Mischinfektionen (nekrotisierenden Fasziitis Typ 1) ausgelöste fulminant (foudroyant) verlaufende Infektionskrankheit der Haut und Unterhaut. Betroffen sind häufig Patienten mit Diabetes mellitus oder anderen Erkrankungen, die zu Durchblutungsstörungen oder verminderter Körperabwehr führen. Die Eintrittspforte für die Erreger können kleinste Hautverletzungen sein. Anfang 2005 sind erste Fälle bekannt geworden, bei denen die Krankheit durch antibiotikaresistente Staphylokokken ausgelöst wurde.
Die nekrotisierende Fasziitis beginnt mit unspezifischen Krankheitszeichen wie örtlichen Schmerzen und Fieber. Innerhalb kurzer Zeit schwellen die betroffenen Stellen an, werden heiß, rot und werfen Blasen. Später kann es in diesen Bereichen zu einem vollständigen Absterben der Haut und Unterhaut kommen. Das infizierte Gewebe muss schnellstmöglich – noch vor dem Erregernachweis – vollständig operativ entfernt werden, ansonsten kann die Erkrankung innerhalb kurzer Zeit zu großflächigen Hautverlusten und zum Tod führen.
Durch ihr Vorkommen in diversen Krankenhausserien im Fernsehen ist ihr Bekanntheitsgrad stark gestiegen. In diesem Zusammenhang wurde auch der reißerische Begriff „fleischfressende Bakterien“ geprägt.
[Bearbeiten] Fournier-Gangrän
Die Fournier-Gangrän, auch Morbus Fournier, ist eine Sonderform der nekrotisierenden Fasziitis der Perigenitalregion. Die Infektion geht entweder von der Haut, dem Harntrakt oder dem Enddarm aus. Die Sterblichkeit der Fournier-Gangrän liegt je nach Stadium trotz radikaler Therapie bei etwa 20 %.
[Bearbeiten] Literatur
- Hasham S, Matteucci P, Stanley PR, Hart NB: Necrotising fasciitis. BMJ. 2005 Apr 9;330(7495):830-3. Review. PMID 15817551
- Hsieh WS, Yang PH, Chao HC, Lai JY: Neonatal necrotizing fasciitis: a report of three cases and review of the literature. Pediatrics. 1999 Apr;103(4):e53. Review. PMID 10103345
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