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Medizinische Task Force – Wikipedia

Medizinische Task Force

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Innenminister und -senatoren haben anlässlich der Innenministerkonferenz im Juni 2007 das neue Konzept zum Bevölkerungsschutz des Bundes einstimmig verabschiedet. Zentrales Element der Planung sind die Medizinischen Task Forces (MTF). Bisher war der Bevölkerungsschutz in Deutschland nicht flächendeckend in der Lage, kontaminierte Patienten medizinisch zu versorgen. Dies wird mit der Einführung der neuen Einheit geändert.

Dieser Artikel stellt den momentanen Stand der Entwicklung der Medizinischen Task Force dar und berücksichtigt alle bis zum momentanen Zeitpunkt bekannten und veröffentlichten Quellen. Auf dem Bundeskongress Rettungsdienst [1] in Kassel am 4. April 2008 wurde das Konzept der breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt [2]. Eine weitere Vorstellung und die Präsentation der ersten konzeptkonformen Fahrzeuge erfolgte im Rahmen der Fachmesse RettMobil im Mai 2008 in Fulda [3]. Am 20. Mai 2008 wurde die Neue Konzeption im Bevölkerungsschutz, Ergänzende Ausstattung des Bundes für den Katastrophenschutz auf dem Internetauftritt des BBK veröffentlicht [4].

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Grundgedanke

Mit dieser grundlegenden Umstrukturierung verfolgt der Bund eine komplett neue Strategie bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung bei Großschadenslagen. Während er bisher die ergänzenden Komponenten für den Katastrophenschutz der Länder zur Verfügung gestellt hat, stellt er in Zukunft eigene Einheiten auf, die den Katastrophenschutz der Länder mit Spezialkräften unterstützen sollen.

Die bisher durch den Bund nahezu flächendeckend für den Sanitäts- und Betreuungsdienst der Länder zur Verfügung gestellten Arzttruppkraftwagen, Viertragewagen, Betreuungskombis, Betreuungslastkraftwagen und Feldküchen werden in Zukunft nicht mehr durch diesen gestellt. Diese massive Reduzierung hat für die Länder weitreichende Konsequenzen, da sich diese in der Vergangenheit zum größten Teil auf die Ausstattung und somit auch die Finanzierung des Bundes verlassen haben. Für den Katastrophenschutz der Länder stellt der Bund nach der aktuellen Planungen den Ländern Unterstützungskomponenten in Form von Einsatzfahrzeugen für die Bereiche Brandschutz (Löschgruppenfahrzeuge) und Betreuung (Gerätewagen Logistik Wasserversorgung, Gerätewagen Betreuung, Betreuungs-Kombi zur Verfügung [5]. Hierbei haben die Länder die Wahl, aus dem "Warenkorb" des Bundes ihren Bedarf zu benennen.

Mit der Einführung des neuen Konzeptes soll die bisherige Trennung zwischen Zivil- und Katastrophenschutz neu definiert werden. Der bisherige Zivilschutz gemäß Art. 73 GG soll in den des Bevölkerungsschutzes überführt werden. Hierunter sollen die Aufgaben der medizinischen Versorgung im Verteidigungsfall, die Unterstützung der Länder bei länderübergreifenden Großschadensereignissen und bei Anschlägen terroristischer Art subsumiert werden. Um die Zuständigkeiten der verschiedenen Einheiten und Einrichtungen definieren zu können, hat der Bund neue Versorgungsstufen (1 bis 4) definiert. Die Medizinischen Task Forces sollen in der Schutz- und Versorgungsstufen 4 eingesetzt werden. Dieser Sonderschutz ermöglicht die Versorgung von mehr Schwerverletzten auf einem Behandlungsplatz der Schutzstufe 3, verlängert seine Durchhaltefähigkeit und erweitert darüber hinaus den Behandlungsplatz um die Fähigkeit, auch kontaminierte Patienten notfallmedizinisch zu versorgen. Bei allen vorherigen Versorgungsstufen behalten die Instrumente der alltäglichen bzw. der erweiterten Gefahrenabwehr der Kommunen bzw. Länder ihre Zuständigkeit. Anfang 2008 soll mit dem Aufbau der insgesamt 61 Einheiten begonnen werden. Die vollständige Ausstattung der Einheiten soll erst im Jahr 2017 abgeschlossen sein.

Medizinische Task Forces sollen unter anderem in das EU-Gemeinschaftsverfahren eingebunden werden. Hierunter wird die schnelle Hilfe und bessere Koordination von Einsätzen zum Schutz der Bevölkerung innerhalb und außerhalb der EU verstanden. Es soll die Zusammenarbeit bei Katastrophenschutzeinsätzen zwischen den beteiligten europäischen Ländern verstärken. Dabei kann das Verfahren bei Naturkatastrophen, großen Unfällen oder terroristischen Anschlägen gleichermaßen aktiviert werden. Jedes Land, das eine Gefahrensituation aus eigenen Kräften nicht mehr zu bewältigen vermag, kann um Hilfe und Unterstützung bitten, die im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens in Form von Expertise, Einsatzteam, Einsatzmitteln und Einrichtungen wie Krankenhausbetten gewährt werden kann. Dies erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Die Einheiten müssen, ähnlich den Einheiten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, innerhalb weniger Tage oder gar Stunden weltweit einsatzbereit sein.

[Bearbeiten] Stärke- und Ausstattungsnachweisung (STAN)

Wie eingangs bereits erwähnt, ist die an eine Medizinische Task Force die Versorgung von ggf. kontaminierten Patienten. Um dies realisieren zu können, ist sie in sogenannte Module gegliedert. Diese treten an die Stelle der bisherigen Gruppen einer Einsatzeinheit oder eines Katastrophenschutzzuges. Im Einzelnen sind folgende Module geplant:

Modul Helfer/innen Fahrzeuge Ausstattung
Führung 6 1 Kommandowagen Führungs- und Kommunikationsmittel
Behandlung 20 1 Gerätewagen Behandlung,

2 Mannschaftstransportwagen

notfallmedizinische Ausrüstung (inklusive "Zusatzausstattung Wasserrettung")
Logistik / Betreuung 3 1 Gerätewagen Logistik Feldbetten, Decken, Ersatzbekleidung, Hygieneartikel, Equipment zur Zubereitung von Verpflegung
Dekontamination Verletzter 15 1 Dekontaminationslastkraftwagen „Personen II+“,

1 Mannschaftstransportwagen

Ausrüstung zur Dekontamination Verletzter, Persönliche Schutzausrüstung für die Arbeit im Schwarzbereich ("schmutziger Bereich" vor der Dekontamination)
Transport 12 6 Notfallkrankenwagen

Darüber hinaus werden den MTFs insgesamt 450 Gerätewagen Sanität mit "Material zur Ergänzung der medizinischen Versorgungskapazität" zur Verfügung gestellt. Dies entspricht 7 - 8 Fahrzeugen mit je 6 Helfern pro MTF. Im überörtlichen Einsatz ermöglichen diese Gerätewagen den Aufbau eines Behandlungsplatzes. Gemäß Konzept ist "dieser Ergänzungsteil [...] eine notwendige Ergänzung, da im überörtlichen Einsatz die Ausstattung der Versorgungsstufen 2 und 3 nicht mitgeführt werden kann, da sie zur Sicherstellung in den orginären HVB-Bereich gehört".

Die STAN-Angaben sind dem endgültigen Konzept entnommen.

[Bearbeiten] Weitere Entwicklung

Gemäß des Beschlusses der Innenministerkonferenz (s. unten) soll das formelle Gesetzgebungsverfahren zur Realisierung der "neuen Strategien" eingeleitet werden. Die ersten 137 Notfall-KTW sollen im Jahre 2008 an die MTF-Standorte ausgeliefert werden. Gleiches gilt für die ersten 25 Dekon-LKWs.

[Bearbeiten] Chronologie bisheriger Veröffentlichungen

[Bearbeiten] Referenzen

  1. Bundeskongress Rettungsdienst
  2. Referat Ch. Altheim MTF Umsetzung auf Länderebene
  3. Veranstaltungshinweis des BBK
  4. Veröffentlichung des BBK
  5. BBK: Ergänzende Ausstattung des Bundes für den Katastrophenschutz
  6. Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
  7. DRK Generalsekretariat
  8. Malteser Generalsekretariat
  9. Bundesministerium des Innern


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