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Sugammadex – Wikipedia

Sugammadex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Strukturformel
Allgemeines
Freiname Sugammadex
Andere Namen
  • IUPAC: Cyclooctakis-(1->4)- [6-S-(2-carboxyethyl)-6-thio- alpha-D-glucopyranosyl]
  • Latein: Sugammadexum
Summenformel C72H112O48S8
CAS-Nummer 343306-71-8
PubChem 6918584
ATC-Code

M03AX

Fertigpräparate

noch nicht bekannt

Verschreibungspflichtig: Ja
Eigenschaften
Molare Masse 2002,15 g·mol−1
Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung
R- und S-Sätze R: ?
S: ?
Bitte beachten Sie die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Sugammadex ist ein Arzneistoff zur Antagonisierung der neuromuskulären Blockade (Muskelerschlaffung) durch Muskelrelaxantien vom Aminosteroid-Typ (insbesondere Rocuronium) nach einer Allgemeinanästhesie (Narkose).

Sugammadex ist ein modifiziertes γ-Cyclodextrin mit einer hydrophilen Außen- und einer lipophilen Innenseite. Es wurde speziell für die Enkapsulierung (Umschließung) von steroidalen Muskelrelaxanzien modifiziert: durch Einführen von negativen Carboxylgruppen entsteht eine sehr stabile Einschlussverbindung. Sugammadex besitzt eine hohe Affinität gegenüber Rocuronium, eine geringere gegenüber Vecuronium. Nicht-Steroidale Muskelrelaxanzien (z.B. Benzylisochinoline oder Suxamethonium) können nicht durch Sugammadex enkapsuliert werden.

Nach intravenöser Gabe von Sugammadex wird freies intravasales Muskelrelaxanz enkapsuliert. Dadurch entsteht ein Konzentrationsgradient für das Relaxanz von der neuromuskulären Endplatte in den Intravasalraum, so dass sekundär weiteres folgt und enkapsuliert wird. Durch diesen Prozess wird die Wirkung des Muskelrelaxanzes beendet. Im Unterschied zu den bislang verfügbaren Muskelrelaxanz-Antagonisten (Acetylcholinesterase-Inhibitoren) erfolgt damit die Wirkung nicht an der neuromuskulären Endplatte.

Durch seinen völlig neuen Wirkmechanismus ist Sugammadex im Gegensatz zu den Indirekten Antagonisten (z.B. Neostigmin) eine neue Klasse der Muskelrelaxanz-Reversoren. Man bezeichnet sie als Steroidale Muskelrelaxanz-Enkapsulatoren (SMRE).

Klassen der MRR

Im Gegensatz zu den bislang verfügbaren Präparaten vermag Sugammadex auch tiefe neuromuskuläre Blockaden (auch unmittelbar nach Rocuronium-Gabe) dosisabhängig innerhalb 2-3 Minuten aufzuheben.

Aufgrund des völlig anderen Wirkmechanismus hat Sugammadex nahezu keine cholinergen Nebenwirkungen, welche die zur Zeit gebräuchlichen Antagonisten (Acetylcholinesterase-Inhibitoren) wie Neostigmin aufweisen (Bradykardie, Bronchokostriktion, Speichelfluss). Weiterhin wurde die Gefahr der Recurarisierung (Wiedereinsetzen der Muskelerschlaffung) in klinischen Studien bei adäquater Sugammadex-Dosierung nicht beobachtet.

Sugammadex ist zur Zeit (Februar 2008) in der Phase IIIb der klinischen Prüfung und in Deutschland und den USA noch nicht zugelassen. Nach Zulassung wäre es der erste steroidale Muskelrelaxanz-Enkapsulator (SMRE; englisch: SRBA - selective relaxant binding agent). Am 3. Januar 2008 hat die US-amerikanische FDA den Zulassungsantrag als sogenanntes „Priority“ Verfahren angenommen.

[Bearbeiten] Literatur

  • Nicholson WT, Sprung J, Jankowski CJ. Sugammadex: a novel agent for the reversal of neuromuscular blockade. Pharmacotherapy. 2007 Aug;27(8):1181-8. PMID 17655516
  • Naguib M. Sugammadex: another milestone in clinical neuromuscular pharmacology. Anesth Analg. 2007 Mar;104(3):575-81. PMID 17312211
  • Bom A et al. A novel concept of reversing neuromuscular block: chemical encapsulation of rocuronium bromide by a cyclodextrin-based synthetic host. Angew Chem Int Ed Engl. 2002 Jan 18;41(2):266-70. PMID 12491405
  • De Boer HD et al. Sugammadex, a new reversal agent for neuromuscular block induced by rocuronium in the anesthesized Rhesus monkey. Br J Anaesth 2006; 96(4): 473-479
  • Sacan O et al. Sugammadex reversal of rocuronium-induced neuromuscular blockade: A comparison with neostigmine-glycopyrrolate and edrophonium-atropine. Anesth Analg 2007; 104: 569-574
  • Fuchs-Buder T et al. Cyclodextrine. Anaesthesist spezial zum DAC 2007; 5: 5


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